“Strategies are only real when shared.”

Meine Arbeit fußt auf der tiefen Überzeugung, dass gelungene Marken- und Kommunikationsstrategien beides brauchen: strategische Substanz und umsetzungsorientierten Pragmatismus. Im kontinuierlichen Dialog mit meinen Kunden und deren Anspruchsgruppen erarbeite ich insightbasierte Lösungsansätze, die sowohl Antworten auf Bestehendes als auch Impulse für Neues geben. In meinen acht Jahren Berufserfahrung auf Agenturseite habe ich mittelständische Unternehmen und große DAX-Konzerne unterschiedlicher Branchen betreut und an deren strategischer Neuausrichtung mitgewirkt.
Dabei haben mich meine Stationen bei ︎︎︎dorten studios creative consultancy und ︎︎︎diffferent in meinem Glauben gefestigt, dass gute Markenstrategien immer an der Schnittstelle von Konzeption und Narration entstehen. Deshalb brenne ich dafür, strategische Leitgedanken zu identifizieren und diese mittels kreativer Umsetzungsideen in passgenaue kommunikative Botschaften zu transferieren – damit Strategien das Potenzial haben, Menschen emotional zu berühren und zu begeistern.


Meine Leistungen


Markenpositionierung


Was treibt Marken im Kern an und welche Daseinsberechtigung haben sie fernab ihrer Produkte oder Dienstleistungen? Gemeinsam mit meinen Kunden gehe ich der Frage auf den Grund, welche gesellschaftlich relevante Rolle ihre Marke einnehmen und glaubhaft verkörpern kann.

︎︎︎Brand Purpose ︎︎︎Positionierung ︎︎︎Wettbewerbsanalyse ︎︎︎Mitarbeiter:Innen Interviews ︎︎︎Purpose-Workshops
 

Kommunikationsstrategie


Welche Kernbotschaften braucht es, um den Brand Purpose stringent an interne und externe Zielgruppen zu kommunizieren? Auf Basis strategischer Stoßrichtungen identifiziere ich kommunikative Leitgedanken und übersetze diese in kohärente Kommunikations- und Content-Strategien.

︎︎︎ Content-Strategie
 


Kampagnenkonzeption


Was ist der kreative Funke, der den kommunikativen Leitgedanken überspringen lässt und für Menschen anfassbar und erlebbar macht? Ich schreibe Narrative für Marken, die neues Terrain betreten und langfristig bei ihren Anspruchsgruppen im Gedächtnis bleiben wollen.

︎︎︎Leitideeentwicklung ︎︎︎Formatentwicklung
 

Szenarioentwicklung


Wie verändert sich die Welt um uns herum und welche Auswirkungen hat das auf Geschäftsmodell, Produktportfolio und Services? Ich exploriere und evaluiere Trends und leite daraus Zukunftsszenarien ab, die dazu herausfordern, die Zukunft als diverese Möglichkeitsräume zu betrachten.

︎︎︎Trend Exploration ︎︎︎Expert:innen-Interviews ︎︎︎Delphi Panel ︎︎︎Szenario-Workshops
 

Workshops


Wie können entlang des Prozesses kritische Entscheidungen getroffen und Commitment bei allen Projektbeteiligten geschaffen werden? Ich besitze langjährige Erfahrung in der Konzeption und Moderation von Workshops und entwickle inspirierende Workshop-Formate.

︎︎︎Workshop-Konzeption ︎︎︎Moderation
 

Ausgewählte Kunden


 

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